Der Gewerbeverein Altusried blickt auf eine reiche und bewegte Zeit zurück.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1964 durch Alois Brack mit der Vision, eine Stimme für das lokale Gewerbe zu sein. Seine Vorstandskollegen Clemens Klüpfel und Anton Diet teilten und unterstützten diese Vision.

In den folgenden Jahren standen die Interessen der örtlichen Gewerbebetriebe im Vordergrund. 1975 übernahm Otto Bertle die Position des Vorstandsvorsitzenden, wobei Alfred Brack als 2. Vorstand fungierte. Aus dieser Ära sind leider nicht mehr viele Aktivitäten bekannt, was jedoch nicht als Mangel an Engagement interpretiert werden sollte, sondern als eine Phase der Konsolidierung.

Eine Wende brachte das Jahr 1999, als Markus Lerchenmüller den Verein übernahm. Mit ihm begann eine neue Ära der Vitalität und Innovation. Unter dem neuen Slogan s´Gschäft im Dorf, führte Markus wieder regelmäßige Treffen und Stammtische ein, was den Verein belebte. Ein besonderes Highlight war die Organisation der ersten großen Gewerbeschau, die zunächst im Saal des Gasthaus Rössle und später in der Reithalle Altusried stattfand. Gesellschaftliche Veranstaltungen, wie gemeinsame Vereinsausflüge, bereicherten diese Ära und führten zu einer spürbaren Belebung des Vereinslebens.

Seit 2008 steht Matthias Brack an der Spitze des Vereins und hat während seiner Amtszeit auch schon einiges bewegt. Besonders hervorzuheben ist die Berufsfindungsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Schule Altusried, durch die viele junge Menschen vor Ort wieder in Ausbildung gebracht werden konnten. Ein weiteres Highlight während seiner Amtszeit war das 50-jährige Bestehen des Vereins. Anlässlich dieses Jubiläums fand eine besondere Feier in allen Gaststätten der Gesamtgemeinde statt, bei der Kunden und Freunde des Vereins zusammenkamen und gemeinsam feierten. Unter Matthias Führung wurden die Stammtische durch spannende Vorträge und Außentreffen bereichert, wodurch der Austausch und die Gemeinschaft im Verein auf ein neues Niveau gehoben wurden.

Der Gewerbeverein Altusried ist stolz auf seine Geschichte und freut sich auf viele weitere Jahre des Engagements und der Unterstützung für das lokale Gewerbe.